www.dinosaurier-interesse.de

- Die Seite für Dinosaurier-Interessierte und interessierte Dinosaurier -

Hille liest vor
Hille liest vor!

Dinosauriergruppen

1. Einteilungen

Klassifizierungssysteme sollen darstellen, wie die verschiedenen Tierarten untereinander verwandt sind.
Das wird dadurch erkennbar, dass die Forscher bestimmte Tiergruppen in einzelne Gruppen zusammenfassen.

Bei den Dinosauriern unterscheidet man als größte Gruppe die so genannten "Ordnungen".

Diese Ordnungen wurden früher in kleinere Gruppen aufgeteilt, die "Unterordnungen" genannt wurden.

Bild vergrößern

Die Gruppe der Coelurosaurier

Die Unterordnungen wurden wieder aufgeteilt in "Zwischenordnungen", diese in "Familien", diese dann wiederum in "Gattungen" und diese schließlich in "Arten".

So wurden die Gruppen also immer enger gefasst, bis nur noch ganz wenige Tiere zu einer Gruppe gehörten.

Auch heute werden die Gruppen in immer kleinere Gruppen aufgeteilt, nur gibt es für die einzelnen Untergruppen keine Überbegriffe mehr.





Zurück zur vorhergehenden Seite

Dinosaurier-Interesse