www.dinosaurier-interesse.de

- Die Seite für Dinosaurier-Interessierte und interessierte Dinosaurier -

Hille liest vor
Hille liest vor!
Systematische Einordnung der Dinosaurierarten
und der anderen Saurier
6. Andere Tierarten
Bild vergrößern

Pteranodon - ein Flugsaurier

Viele andere Tierarten, die in den uralten Gesteinsschichten gefunden wurden, konnten ebenfalls in keine der heute existierenden Gruppen eingeordnet werden.

Doch erkannten die Wissenschaftler, dass sie genauso wenig zu den Dinosauriern gehörten.
Daher mussten noch weitere Gruppenbezeichnungen gefunden werden.

So wurden die gefundenen fliegenden Echsen unter der Bezeichnung "Flugsaurier" (wissenschaftlich: Pterosauria) zusammengefasst.

Die im Wasser lebenden Echsen konnten so, wie die Dinosaurier, auch nicht in einer Gruppe zusammengefasst werden.


So mussten die Wissenschaftler auch hier wieder verschiedene Bezeichnungen finden, wie zum Beispiel:
"Ichthyosaurier", "Plesiosaurier", "Nothosaurier"...





Zurück zur vorhergehenden Seite

Dinosaurier-Interesse