www.dinosaurier-interesse.de

- Die Seite für Dinosaurier-Interessierte und interessierte Dinosaurier -

Hille liest vor
Hille liest vor!

Wo kommen
die Dinosaurier her?

8. Der Vorgänger!
Bild vergrößern

Marasuchus

1994 haben Paul Sereno und ein anderer Wissenschaftler in Argentinien die Überreste eines anderen Tieres entdeckt, dass auch vor den Dinosauriern gelebt hat und dem Lagosuchus sehr ähnlich sieht: Marasuchus.

Dieses Tier lebte in der mittleren Trias (also direkt vor den ersten Dinosauriern, die in der späten Trias auftauchten), war ungefähr 40 Zentimeter lang und 100 Gramm schwer, lief auf zwei Beinen und war vermutlich Fleischfresser.

Seither wird angenommen, dass sich die Dinosaurier vor 225 Millionen Jahren aus diesem Marasuchus, der noch kein Dinosaurier war, entwickelt haben und ihren Weg zu den Beherrschern des Landes antraten − bis vor 65 Millionen Jahren wahrscheinlich ein Meteorit die Herrschaft der Dinosaurier beendete.






Zurück zur vorhergehenden Seite

Dinosaurier-Interesse