www.dinosaurier-interesse.de

- Die Seite für Dinosaurier-Interessierte und interessierte Dinosaurier -

Hille liest vor
Hille liest vor!

Das Ende der Dinosaurier

6. Fehlende Weibchen?
Bild vergrößern

Schlüpften vielleicht nur noch Männchen aus den Eiern?

Eine kleine Gruppe Forscher überlegt, ob möglicherweise das Klima dazu beigetragen haben könnte, dass bei den Dinosauriern nur noch Männchen schlüpften.

Bei den heute lebenden Krokodilen wird das Geschlecht nämlich durch die Nesttemperatur bestimmt − nicht wie bei uns Menschen durch Vererbung.

Wenn es im Nest kalt ist, schlüpfen bei den Krokodilen nur Weibchen.
Ist es im Nest aber warm, dann schlüpfen nur Männchen.

Vielleicht war es bei den Dinosauriern ähnlich:


Durch eine Erwärmung des Klimas schlüpften vielleicht nur noch Männchen aus den Eiern.
Weil die Weibchen fehlten, konnten sich die Dinosaurier somit nicht mehr vermehren und starben aus.


Diese Idee erklärt aber nicht, warum die Pflanzen ausstarben und warum die Krokodile die damals stattgefundene Klimaerwärmung überlebten.






Zurück zur vorhergehenden Seite

Dinosaurier-Interesse