www.dinosaurier-interesse.de

- Die Seite für Dinosaurier-Interessierte und interessierte Dinosaurier -

Fossilien

5. Andere Spuren


versteinerter Fußabdruck eines Raub-Dinosauriers

Ganz selten werden auch Reste von Hautabdrücken gefunden.
Dann wissen die Wissenschaftler nicht nur, wie das Tier gebaut war - ob es groß oder klein, breit oder schmal, dick oder schlank gewesen ist -, sondern auch, wie die Haut ausgesehen hat - ob es Schuppen hatte, ein Fell oder sogar Federn.

Hin und wieder werden aber auch Spuren von Tieren gefunden: Fressspuren, Fußspuren und Eierschalen oder ganze Eier.

Diese Spuren verraten den Wissenschaftlern zwar nichts über das Aussehen des Tieres, aber eine ganze Menge darüber, wie es gelebt hat:
Was hat es gefressen? Wie schnell konnte es laufen? Lebte es lieber allein oder lieber in einer Herde? Kümmerte es sich um seinen Nachwuchs - oder musste der von Anfang an alleine klar kommen?

Sogar verletzte Knochen verraten den Wissenschaftlern einiges über die Lebensweise der Dinosaurier: über mögliche Kämpfe und über seine Leiden.






Zurück zur vorhergehenden Seite

Dinosaurier-Interesse