04. Mai 2003

Ältester Dinosaurier West-Kanadas


Landkarte:
Kanada

In der kanadischen Provinz Britisch Columbia haben Forscher Dinosaurierknochen entdeckt, die älter sind als alle bisher im Westen Kanadas gefundenen Dinosaurier-Überreste. Die Knochen werden auf ein Alter von 95 bis 97 Millionen Jahre geschätzt.

Noch kann der neue Fund keiner Dinosaurierart zugeordnet werden. Ein Paläontologe an der Universität von Alberta (Kanada) glaubt aber, dass es sich vermutlich um einen Pflanzenfresser handelt.

Die meisten Dinosaurierknochen, die in Kanada gefunden wurden, stammen aus der Provinz Alberta, doch sind die für gewöhnlich nur 65 bis 75 Millionen Jahre alt.

Die ältesten Dinosaurierknochen, die in Kanada bislang entdeckt wurden, fand man in Nova Scotia (Ost-Kanada). Zu den bedeutsamsten hier gemachten Funden zählt das fast komplette Skelett eines Prosauropoden aus dem Unterjura, das auf ein Alter von 200 Millionen Jahre geschätzt wird.



Wenn du noch mehr wissen willst,
dann wechsele hinüber zur Erwachsenenseite:
British Columbia: Ältester Dinosaurier entdeckt



Zurück zur vorhergehenden Seite

Zum Seitenanfang



2003 Dinosaurier-Interesse