17. Februar 2009

Riesige Dinosaurier hatten winzigen Vorfahren





Die riesigen Dinosaurier wie Argentinosaurus und Gignaotosaurus hatten wahrscheinlich einen winzigen Vorfahren (schwarze Figur).

Zu den Echsenbecken-Dinosaurier werden zwei große Gruppen von Dinosauriern gezählt:
  • die Fleisch fressenden Theropoden (dazu gehören zum Beispiel der 12 Meter lange Tyrannosaurus rex und der 14 Meter lange Giganotosaurus) und
  • die Pflanzen fressenden Sauropoden (dazu gehören zum Beispiel der 25 Meter lange Brachiosaurus und der 30 Meter lange Argentinosaurus).
Vor 3 Jahren wurden in Argentinien (Südamerika) die Überreste eines kleinen Dinosauriers gefunden, der möglicherweise der gemeinsame Vorfahr dieser zwei Gruppen gewesen war.

Der kleine Dinosaurier erhielt den Namen Panphagia protos (= "erster Allesfresser") und war ungefähr 30 Zentimeter lang.

Er lebte vor 228 Millionen Jahren in der späten Trias und fraß sowohl Pflanzen als auch Fleisch.

Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass sich aus diesem kleinen Dinosaurier im Laufe der vielen Millionen Jahren die riesigen Dinosaurier im Jura und in der Kreidezeit entwickelt haben.


Zurück zur vorhergehenden Seite

© 2009 Dinosaurier-Interesse