07. Dezember 2000

Gefiederter Mini-Saurier in China gefunden


der Urvogel Archaeopteryx

In China wurde ein neuer kleiner Fleisch fressender Dinosaurier gefunden.

Dieser Microraptor hat vor etwa 124 Millionen Jahren gelebt und war kleiner als der Urvogel Archaeopteryx. Er besaß die Größe einer Krähe.

Da er Federn hatte und seine Krallen ähnlich aussahen wie die Krallen von heutigen Vögeln, die auf Bäumen leben, vermuten die Wissenschaftler, dass auch dieser kleine Miniraptor viel Zeit auf Bäumen verbrachte.

Wahrscheinlich benutzten die ersten gefiederten Dinosaurier ihre Federn zunächst nur, um sanft von den Baumkronen zum Boden zu gleiten. Erst später entwickelte sich daraus das richtige Fliegen, wie wir es von den heute lebenden Vögeln kennen.


Wenn du noch mehr wissen willst,
dann wechsele hinüber zur Erwachsenenseite:
Gefiederter Mini-Saurier in China gefunden.


Zurück