23. Juli 2002

Urvogel in China entdeckt


Im Mai dieses Jahre wurde in China ein bislang unbekannter Vogelsaurier gefunden, der den Namen Shenzhouraptor sinensis erhielt.

Nach neuesten Untersuchungen stellten die Wissenschaftler fest, dass dieser Vogelsaurier sowohl Kennzeichen eines Dinosauriers wie auch Merkmale von Vögeln besitzt und somit eine Art Bindeglied zwischen diesen beiden Tiergruppen darstellt.

Seine Arme waren vollständig mit Federn bedeckt und sein Körperbau deutet darauf hin, dass er fliegen konnte.

Da er jedoch nicht wie der deutsche Urvogel Archaeopteryx auf Bäume klettern konnte, vermuten die Forscher, dass sich die Flugfähigkeit in zwei unterschiedlichen Linien entwickelte: Die Gruppe um Archaeopteryx kletterte vermutlich auf Bäume und benutzte die Federn vielleicht, um von Ast zu Ast zu gleiten beziehungsweise zum Boden zurückzusegeln.

Die andere Gruppe um Shenzhouraptor sinensis entwickelte sich vermutlich zu schnellen Läufern und begann mit der Zeit kurze Strecken zu segeln.


Wenn du noch mehr wissen willst,
dann wechsele hinüber zur Erwachsenenseite:
Chinesischer Urvogel Shenzhouraptor entdeckt.


Zurück