10. Juli 2002

Ampelosaurus-Skelett entdeckt


rp-online
Ampelosaurus

In Südfrankreich wurden die Überreste eines jungen Ampelosaurus ("Weinberg-Saurier") entdeckt, die vermutlich 72 Millionen Jahre alt sind.

Die ersten Knochen dieses Tieres wurden schon im letzten Jahr im August gefunden. Seither gruben die Wissenschaftler weitere Knochen aus und hoffen mit der Arbeit bis zum Ende dieses Jahres fertig zu sein.

Ampelosaurus werden zu den Titanosauriern (großen, langhalsigen Pflanzenfressern) gezählt und besaßen vermutlich ein Rückenpanzerung. Erwachsene Tiere konnten 15 Meter lang und 2,5 Meter hoch werden und wogen an die 15 000 Kilogramm.

Der in Frankreich gefundene Ampelosaurus erreichte jedoch nur eine Länge von 12 Metern.


Wenn du noch mehr wissen willst,
dann wechsele hinüber zur Erwachsenenseite:
72 Millionen Jahre altes Dinosaurier-Skelett entdeckt.


Zurück