03.April 2003

Kannibalismus unter Sauriern


Bild vergrößern

Majungatholus
Wissenschaftler vom Macalester College in St Paul, Minnesota, konnten jetzt erstmals nachweisen, dass es unter den Dinosauriern Kanibalismus gab.

Die Forscher um den Geologen Raymond Rogers untersuchte die Knochenreste des rund 9 Meter langen Fleisch fressenden Dinosauriers Majungatholus atopus, der am Ende der Kreidezeit im Nordwesten des heutigen Madagaskars gelebt hat. Die an den Knochen gefundenen Bissspuren verglichen die Wissenschaftler mit den Zähnen und Gebissen von allen bekannten Fleischfressern der damaligen Zeit, unter anderem mit denen des Masiakasaurus knopfleri und denen von zwei großen Krokodilen. Auch die Berichte über Tausende von anderen Bissspuren wurden zur Analyse herangezogen. Doch nirgends fand das Team etwas vergleichbares. Lediglich das Gebiss des Majungatholus atopus selbst kam als Verursacher dieser Bissspuren in Betracht.

Ungeklärt ist bisher jedoch, ob Majungatholus atopus, der unter anderem auch Titanosaurier jagte, tatsächlich auch seine Artgenossen tötete oder lediglich deren Aas fraß.

Da Kanibalismus meist im Zusammenhang mit ungünstigen Umweltbedingungen steht, könnte das damals auf Madagaskar vorherrschende Klima, das durch häufige Dürreperioden gekennzeichnet war, als Grund für den Kanibalismus herangezogen werden: Nur so war es den Dinosauriern möglich, die nötige Nahrungs- und Flüssigkeitsmenge zu sich zu nehmen.

Kanibalismus wurde lange Zeit auch dem kleinen Fleischfresser Coelophysis bauri, der in der späten Trias im Gebiet der heutigen USA gelebt hat, nachgesagt, da Knochenreste in der Bauchgegend einiger fossiler Funde darauf hinzudeuten schienen. Eine Neubewertung dieser Funde lässt eine solche Schlussfolgerung jedoch zweifelhaft erscheinen.

Ungewöhnlich ist der Kanibalismus im Tierreich jedoch nicht. Auch heute gibt es zahlreiche Tierarten, die ihresgleichen fressen. Dazu gehören unter anderem auch 14 Säugetierarten


weitere Informationen unter:

  • dinosaurier.org:
    Kannibalismus unter Sauriern
  • Bild der Wissenschaft:
    Kannibalismus bei Dinosauriern
  • Spiegel Online:
    Saurier fraß seine eigenen Artgenossen
  • rp-online:
    Kannibalische Dinosaurier auf Madagaskar



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    2003 Dinosaurier-Interesse