12. März 2003

Amerikanische Dinosaurier haben sich beiderseits eines riesigen Binnenmeeres entwickelt

Vom frühen Albian (vor ca. 110 Millionen Jahren) bis zum späten Maastrichtian (vor 65 Millionen Jahren) trennte ein großes Binnenmeer den Westen und den Osten Nordamerikas voneinander. Dieses Binnenmeer, "Western Interior Seaway" (WIS) genannt, hinderte die Dinosaurier und andere landlebende Tiere daran, von der Westseite zur Ostseite zu wandern. Seltsamerweise tauchten aber sowohl auf der West- als auch auf der Ostseite während des Santonian
Western Interior Seaway
Quelle:
U-Haul Supergraphics
(vor etwa 85 Millionen Jahren) die gleichen spät-kreidezeitlichen Dinosaurier (Tyrannosaurier, Ankylosaurier, Hadrosaurier und Dromaeosaurier) auf. Demnach müsste auf beiden Seiten des Binnenmeeres eine parallele Entwicklung stattgefunden haben, oder aber es müsste eine bislang noch unbekannte Möglichkeit bestanden haben, die den landlebenden Dinosauriern eine Überquerung des Binnenmeeres ermöglichte.

David Schwimmer von der Columbus University in Georgia schließt letzteres allerdings aus und führte auf einer Tagung der Geological Society of America in Memphis folgende Argumente auf: Der Stammbaum der Tyrannosaurier wird im heutigen Asien vermutet. Dennoch wurden im Osten der USA zwei Tyrannosaurus-Skelette entdeckt, die allem Anschein nach näher am Ursprung des Tyrannosaurus-Stammbaums liegen als sämtliche bisher im Westen entdeckte Tyrannosaurus-Exemplare. Daher spricht alles dafür, dass bereits vor Entstehung des Binnenmeeres einige Tyrannosaurus-Vorfahren in den Osten Nordamerikas vorgedrungen waren. Dies wiederum deute auf eine voneinander getrennte Parallelentwicklung zwischen den westlichen und östlichen Tyrannosauriern hin. Die Entdeckung eines einzelnen Dromaeosaurier-Zahns aus dem frühen Campanian von Westalabama stützt diese Theorie ebenfalls, da er den Zähnen ähnelt, die in der Unterkreide von Montana und Maryland gefunden wurden.

Noch ungeklärt ist dagegen die Entwicklung von Krokodilen (wie zum Beispiel von Deinosuchus und Leidyosuchus) und Schildkröten, da diese durchaus in der Lage gewesen sein könnten, das Binnenmeer zu überqueren. Vielleicht wäre diesen Tieren bei der Überquerung eine größere Anzahl Vulkaninsel zugute gekommen, die im Süden des Meeres gelegen hätten.

weitere Informationen unter:
  • Bild der Wissenschaft:
    Amerikanische Dinosaurier haben sich beiderseits eines riesigen Binnenmeeres entwickelt


  • Originialartikel:
  • The Geological Society Of America:
    Late Cretaceous Dinosaurs Of Eastern North America - How And When Did They Cross The Western Interior Seaway?


  • Zurück