01. Juli 2004

Saurierfriedhof im Sauerland


Forscher haben im Märkischen Kreis (Sauerland, NRW) einen "Saurier-Friedhof" entdeckt, in dem rund 500, maximal faustgroße Fossilien verschiedener Tierarten (u.a. Pflanzen fressende Saurier und Raubsaurier, Krokodile, Flugsaurier und Schildkröten) aus der Zeit von vor 130 Millionen Jahre (Unterkreide) begraben liegen. Diese Fundstätte ist für Deutschland einmalig, da bislang an einem Ort stets nur eine Saurierart gefunden wurde, so der Paläontologe Klaus-Peter Lanser vom Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL). Ein dort geborgener Kieferknochen weist darüberhinaus auf die Existenz eines hasenähnliches Säugetiers vor 130 Millionen Jahren hin.

Bereits im November 2000 wurden die ersten Funde gemacht; seit 2002 laufen die Ausgrabungen. Dabei konnte ein etwa fünf Meter tiefer Schacht ausgemacht werden, der den Tieren vermutlich als Tränke diente, für viele aber scheinbar auch zu einer tödlichen Falle wurde.

Lanser geht von mindestens acht verschiedenen Arten aus, die der Saurier-Friedhof birgt, darunter vielleicht sogar einige bislang unbekannte. Die Grabungen in dem im Durchmesser 35 Meter großen Gebiet sollen daher noch mindestens fünf Jahre andauern. Lanser hofft in tiefer liegenden Schichten auch auf noch größere Knochenreste zu stoßen.

Vor 130 Millionen Jahren herrschte im Sauerland ein subtropisches Klima. Insgesamt bestand Europa zu der Zeit aus vielen kleinen Inseln. Lanser hält es für möglich, dass die damaligen Tiere ein Art Insel-Hüpfen machten.

Kleine messerartige Zähne und ein Krallenbein lassen auf einen Raubsaurier schließen, der möglicherweise mit Deinonychus und Velociraptor verwandt war. Ein einzelner Zehenknochen deutet auf einen größeren Fleischfresser, ein einzelner Schwanzwirbel auf einen Flugsaurier hin. Darüberhinaus konnten einige Zähne, Zehenknochen und Hufbeine einem rund 12 Meter langen und drei Meter hohen Pflanzenfresser zugeordnet werden. Gefundene Panzerplatten und Teile des Schädels verweisen auf die Existenz von Krokodilen, verschiedene Fundstücke auf die von Landschildkröten.


weitere Informationen unter:

  • rp-online:
    "Friedhof der Saurier" gefunden
    Dinosaurierfriedhof im Sauerland entdeckt
  • dinosaurier.org:
    Saurier im Sauerland: Friedhof mit sechs Gattungen gefunden
  • Spiegel Online:
    Tränke wurde zur tödlichen Falle



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    2004 Dinosaurier-Interesse