09. Februar 2006

Guanlong: 160 Millionen Jahre alter, drei Meter langer Coelurosaurier in China entdeckt



Im Nordwesten Chinas wurden die Überreste zweier Individuen einer bislang unbekannten Dinosauriergattung aus der Gruppe der Coelurosauria entdeckt, die hier vor rund 160 Millionen Jahren gelebt haben.

Aufgrund eines deutlich ausgeprägten Knochenkamms auf dem Oberkiefer, der weniger zum Kämpfen geeignet war und vermutlich eher der Zurschaustellung diente, erhielt dieser zweibeinig laufende Raubsaurier den Namen Guanlong wucaii (übersetzt: "Gekrönter Drache der fünffarbigen Felsen"). Der Artname "wucaii" geht auf die unterschiedlich gefärbten Gesteinsschichten des Junggar-Beckens zurück, in denen Guanlong gefunden wurde.

Guanlong besaß an seinen Händen drei, mit scharfen Krallen besetzte Finger und in seinem Maul klingenförmige Zähne. Er gilt als der bislang älteste bekannte Vorfahre von Tyrannosaurus rex, war mit drei Metern Länge jedoch erheblich kleiner als sein späterer Nachfahre aus der Oberkreide.



weitere Informationen unter:

  • dinosaurier.org:
    Vorfahren der Tyrannosaurier entdeckt
  • Spiegel Online:
    Forscher graben Tyrannosaurus-Urvater aus



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2006 Dinosaurier-Interesse