07. Februar 2006

Effigia: Unbekanntes, 210 Millionen Jahre altes, zweibeinig laufendes Ur-Krokodil im Museumskeller gefunden



Im Keller des American Museum of Natural History entdeckten Forscher die noch in Gips verpackten, bereits 1947 geborgenen Überreste eines bislang unbekannten Krokodilverwandten aus der Gruppe der Crurotarsi, der in der oberen Trias vor 210 Millionen Jahren gelebt hat und den Namen Effigia okeeffeae bekam.

Die Überreste wurden in der so genannten Ghost Ranch (New Mexico, USA) entdeckt, was zum Namen Effigia (übersetzt: "Geist") führte.

Effigia war 1,80 Meter lang, hatte einen langen Schwanz und lief wahrscheinlich auf seinen Hinterbeinen, da seine Vorderbeine eher kurz und verkümmert wirkten. Anders als seine Krokodilverwandten besaß Effigia einen langen Hals und eine Art zahnlosen Schnabel. Damit ähnelte er sehr einem Dinosaurier aus der Gruppe der Ornithomimidae ("Vogelnachahmer"), wofür er zunächst auch gehalten wurde - bis gründliche Untersuchungen ihn in die Nähe der Krokodile rückten.

weitere Informationen unter:

  • Heise.de:
    Der Geist, der aus der Kiste kam



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2006 Dinosaurier-Interesse