18. April 2006

Mapusaurus: 100 Millionen Jahre alter, 12,50 Meter langer, 4 Meter hoher, 6 Tonnen schwerer Raubsaurier mit extrem langen Schienbeinen aus Patagonien lebte möglicherweise in Rudeln


Bereits 1995 wurden in Argentinien etwa 25 Kilometer südlich von Plaza Huincul (in Patagonien) Hunderte von Versteinerungen einer neuen Dinosaurierart entdeckt.

Mapusaurus


Ein Paläontologen-Team um Rodolfo Coria vom paläontologischen Museum Carmen Funes in der Stadt Plaza Huincul in Patagonien und Philip Currie von der Universität Alberta arbeitete jedoch vier Jahre an diesen Überresten, bis es sich sicher waren, dass es sich tatsächlich um eine neu entdeckte Spezies handelt und nannte diese "Mapusaurus roseae" (= rötliche Erdechse).

Obwohl der Name dies nicht vermuten lässt, zählte Mapusaurus mit einer Größe von 12,5 Metern zu den größten Fleischfressern und war somit noch länger als Tyrannosaurus rex und Giganotosaurus. Mapusaurus lebte wahrscheinlich vor rund 100 Millionen Jahren und machte möglicherweise Jagd auf den zur gleichen Zeit lebenden 40 Meter langen und bis zu 100 Tonnen schweren Argentinosaurus. Kennzeichnend für Mapusaurus waren sehr lange Schienbeine − die längsten, die bisher bei Raubsauriern gefunden wurden − und rasiermesserscharfe Zähne. Vermutlich konnte Mapusaurus allerdings nicht schneller als 20 Kilometer in der Stunde rennen. Im Aussehen ähnelte er dem Giganotosaurus, doch saß sein Kopf tiefer und war leichter als der des Giganosaurus. Vermutlich erreichte ein ausgewachsenes Exemplar ein Gewicht von bis zu sechs Tonnen und eine Höhe von bis zu vier Metern.

Der Fund dieser vielen Raubsaurier-Fossilien an einer Stelle scheint der bisherigen Annahme zu widersprechen, dass die großen Fleischfresser-Dinosaurier Einzelgänger waren. Vielmehr deutet der Fund darauf hin, dass zumindest Mapusaurus in Rudeln gelebt hat.



weitere Informationen unter:

  • Spiegel Online:
    Forscher entdecken riesigen Raubsaurier



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    2006 Dinosaurier-Interesse