24. Februar 2006

Castorocauda: Ur-Biber-Fossil aus der Jurazeit mit Haut- und Fellteilen in China entdeckt



Forscher haben in der Inneren Mongolei (China) die außergewöhnlich gut erhaltenen Überreste eines Ursäugers mit Biberschwanz entdeckt.

Das Tier, dass hier in der mittleren Jurazeit vor ca. 164 Millionen Jahren gelebt hat, war dicht behaart und 50 Zentimeter lang, kam zu Lebzeiten auf ein Gewicht von schätzungsweise 800 Gramm, besaß einen breiten schuppigen Schwanz, schaufelförmige Hände und robbenähnliche Backenzähne.

Vermutlich konnte Castorocauda lutrasimilis - so der Name des Tiers - hervorragend schwimmen und grub sich an Land Höhlen. Die Forscher nehmen an, dass sich Castorocauda hauptsächlich von Fisch ernährte.

Lange Zeit war man davon ausgegangen, dass die Säuger zur Zeit der Dinosaurier eher ein Nischendasein als Insektenjäger an Land geührt hatten, doch schon vor einem Jahr wurden die Überreste einer Spezies entdeckt, in deren Magen man die fossilen Knochen eines Psittacosaurus-Jungtiers fand (vgl. Nachricht vom Jan. 2005).

Auch der Fund des Castorocauda zeigt erneut, dass die Säuger schon im Mesozoikum diveres Lebensräume für sich erobert hatten, wie in diesem Fall das Wasser - und das schon im mittleren Jura, also lange Zeit bevor fast sämtliche Dinosaurier ausgestorben waren.



weitere Informationen unter:

  • Bild der Wissenschaft:
    Ur-Biber war ein Zeitgenosse der Dinosaurier
  • dinosaurier.org:
    Früher "Biber" schwamm mit Sauriern
  • Spiegel Online:
    Ur-Biber nagt an alten Thesen
  • rp-online:
    Forscher entdecken fossilen Ur-Biber



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2006 Dinosaurier-Interesse