14. Dezember 2006

Volaticotherium: 125 Millionen Jahre alter Ursäuger mit Flughäuten in China entdeckt


Im Nordosten Chinas wurden die Überreste eines rund 130 Millionen Jahre alten Flugsäugetiers gefunden, das vermutlich auf Bäumen lebte und sich von Insekten ernährte. Bisher glaubte man, die ersten Fledermäuse seien vor 51 Millionen Jahren aufgetaucht, die ersten Gleitsäuger rund 20 Millionen Jahre später. Doch scheinbar eroberten die Säugetiere auch schon zu Zeiten der Dinosaurier den Luftraum.

Der Flugsäuger erhielt den Namen Volaticotherium antiquus (übersetzt: "fliegende Bestie aus dem Altertum"), war etwa 12 bis 14 Zentimeter lang und wog um die 70 Gramm.

Abdrücke im Stein zeigten eine deutliche Hautfalte zwischen den Vorder- und Hinterbeinen, die vermutlich durch Ausstrecken der Gliedmaße gespannt wurde und so zu einem tragfähigen Gleitschirm wurde.

Die verlängerten Gliedmaße und der lange Schwanz mit abgeflachten Wirbeln unterstützt die These der Gleitfähigkeit von Volaticotherium. Vermutlich bot die Gleitfähigkeit diesem eichhörnchengroßen Tier eine Möglichkeit, rasch vor seinen Feinden zu fliehen und gleichzeitig, sein Nahrungsgebiet schnell zu wechseln.



weitere Informationen unter:

  • Bild der Wissenschaft:
    Volaticotherium flog Vögeln davon
  • Spiegel Online:
    Hörnchen flog früher als jedes bekannte Säugetier
  • rp-online:
    Säugetiere konnten früher fliegen
  • Die Sueddeutsche:
    Säuger im Gleitflug



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2006 Dinosaurier-Interesse