04. Juli 2007

Statt heilsamer Drachenknochen verspeisten Chinesen uralte Dinosaurier-Knochen


Bis zum Jahr 2006 wurden in Zentral-China, genauer gesagt in der Provinz Henan, Dinosaurier-Knochen oftmals verspeist oder zu Arzneimittel verarbeitet wurden, weil die Chinesen dachten, es seien Knochen von fliegenden Drachen.

Das berichtete ein chinesischer Forscher, der die Menschen darüber aufgeklärt hatte, dass die gefundenen Knochen keineswegs von fliegenden Drachen stammten, sondern von Dinosauriern, die hier vor Millionen von Jahren gelebt haben.

Nach traditioneller chinesischer Medizin werden den Drachenknochen heilende Kräfte zugeschrieben, so der Forscher. Daher hätten die Menschen in der Provinz Henan die Knochen entweder mit anderen Zutaten gekocht und als Medizin gegen Schwindel und Krämpfe eingesetzt, oder die Knochen zu Pulver zerrieben, um sie dann als Salbe bei Knochenbrüchen oder anderen Verletzungen zu verwenden. So seien, laut Forscher, in den letzten 20 Jahren rund eine Tonne Dinosaurier-Knochen verarbeitet worden.

Nachdem der Forscher die Menschen über den wahren Ursprung dieser Knochen aufgeklärt hatte, schenkten sie ihm und seinem Team rund 200 Kilogramm der gefundenen Dinosaurier-Fossilien zur weiteren Untersuchung.



weitere Informationen unter:

  • Spiegel Online:
    Chinesen kochten Dino-Knochen
  • sueddeutsche.de:
    Dinosaurier-Knochen als Medizin



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2007 Dinosaurier-Interesse