12. Juni 2007

Gekrümmte Haltung von toten Dinosauriern weist auf gewaltsamen Tod hin


Lange Zeit glaubten die Forscher, dass die unnatürlich verrenkten Positionen, in denen Dinosaurierfossilien häufig gefunden werden, daher stammen, dass nach dem Tod die Sehnen, Muskeln und Bänder austrocknen.

Nun überprüfte eine amerikanische Forscherin diese Theorie durch das Beobachten zweier eingeschläferter Falken, die sie zwei Monate lang trocknete. Doch eine Veränderung der Körperhaltung konnte sie nicht feststellen - was ihrer Aussage nach auch zu erwarten gewesen war, da fast jeder Muskel einen Gegenmuskel aufweist und deren Kontraktionen sich gegenseitig aufheben.

Allerdings konnten solche merkwürdigen Körperhaltungen auch bei heutigen toten Tieren festgestellt werden - und zwar immer dann, wenn der Tod mit großen Qualen einhergangen war.

Sobald im Gehirn die Bereiche geschädigt werden, die für die Muskelkontrolle zuständig sind, spannen sich die Muskeln des Nackens vollständig und ziehen dabei den Kopf in Richtung Rücken, das Maul öffnet sich.

Somit kann man bei einem Dinosaurier-Skelett, dass eine so unnatürliche Haltung aufweist, laut Forscher davon ausgehen, dass dieses Tier eines qualvollen und unnatürlichen Todes gestorben ist.



weitere Informationen unter:

  • Bild der Wissenschaft:
    Warum sich so viele Dinosaurier krümmen
  • welt.de:
    Viele Saurier starben den Erstickungstod
  • rp-online:
    Viele Dinos starben qualvollen Tod



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2007 Dinosaurier-Interesse