27. Februar 2008

Pterodaustro: Erkenntnisse zur Entwicklung bis zum erwachsenen Flugsaurier



Anhand des Knochenaufbaus und deren Strukturen haben Forscher die Entwicklung des aus der Unterkreide stammenden Flugsauriers Pterodaustro nachvollziehen können:

Demnach zeigte der Flugsaurier in den ersten zwei Jahren ein enormes Größenwachstum und erreichte nach zwei Jahren 57 Prozent der Größe eines erwachsenen Tieres. Danach entwickelte er die Geschlechtsreife, was scheinbar enormer Energie bedurfte, während er die nächsten drei bis vier Jahre noch allmählich weiterwuchs, bis er mit einem Alter von fünf bis sechs Jahren endgültig ausgewachsen war.

Die Flügelspannweite eines gerade geschlüpften Kükens betrug 30 Zentimeter, die eines ausgewachsenen Tieres 2,50 Meter.

Dieses dreistufige Wachstumsmodell zeigt wenig Ähnlichkeiten mit dem der Vögel, die erst nach dem Erreichen des Erwachsenenstadiums geschlechtsreif werden, als viel mehr mit dem der Krokodile, so die Forscher.

Pterodaustro unterschied sich von anderen Flugsauriern in erster Linie durch seinen Schnabel, der mit mehr als 1000 elastischen Zähnen bürstenartig besetzt war und mit dem er möglicherweise Nahrung aus dem Wasser filtern konnte.



weitere Informationen unter:

  • Bild der Wissenschaft:
    Pterodaustro wuchs wie Unkraut
  • Spiegel Online:
    Flugsaurier waren frühreif



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2008 Dinosaurier-Interesse