26. Januar 2011

War Tyrannosaurus rex doch ein aktiver Jäger?



Nach Ansicht der Forscher hätte der Tyrannosaurus rex von Aas allein nicht leben können.
Nach Ansicht eines britischen Forscherteams um Chris Carbone von der Zoological Society of London muss Tyrannosaurus rex ein aktiver Jäger gewesen sein, da er als Aasfresser nicht hätte überleben können.

Zu dem Schluss kam das Team durch Berechnungen auf der Grundlage eines heute bestehenden Ökosystems − der Serengeti − und der Auswertung der bisher gemachten Fossilfunde, die in die späte Kreidezeit Nordamerikas fallen. Demnach lebten zusammen mit dem Tyrannosaurus rex wahrscheinlich kleine fleischfressende Zweibeiner und überwiegend kleinwüchsige Pflanzenfresser, von denen die Hälfte etwa zwischen 55 und 85 Kilogramm wog.

Nach Berechnungen der Forscher wird vermutlich durchschnittlich alle 17 Quadratkilometer ein 75 Kilogramm schwerer Kadaver gelegen haben, alle 160 Quadratkilometer ein 700 Kilogramm schwerer Kadaver, alle 1000 Quadratkilometer ein fünf Tonnen schwerer Kadaver und alle 5000 Quadratkilometer ein 25 Tonnen schwerer Kadaver.

Die Forscher gehen davon aus, dass Tyrannosaurus rex innerhalb von 6 Tagen lediglich einen einzigen 75 Kilogramm schweren Kadaver hätte ergattern können, da die kleineren Fleischfresser viel agiler und flinker gewesen wären als die große Tyrannenechse und somit etwa 60mal erfolgreicher waren.

Selbst wenn Tyrannosaurus rex von der Geschwindigkeit her mit den kleineren Theropoden hätte mithalten können, so die Forscher, hätte er sich niemals von Aas alleine satt fressen können. Daher schließen die Forscher, dass Tyrannosaurus rex ein aktiver Jäger war, ähnlich den heutigen Löwen in der Serengeti.



weitere Informationen unter:

  • Welt Online:
    T. Rex’ Ruf als Killer-Bestie wiederhergestellt
  • Bild der Wissenschaft:
    Kein Aas für T. rex



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2011 Dinosaurier-Interesse