08. Februar 2011

Schlangen stammen vermutlich von Landeidechsen ab



Im Gestein, das auf ein Alter von 95 Millionen Jahren datiert wird, wurden vor 10 Jahren im Libanon die Überreste einer Schlange der ausgestorbenen Gattung Eupodophis entdeckt, die in der Nähe der Schwanzspitze ein kleines, zwei Zentimeter langes Bein besaß. Nun konnten die Wissenschaftler mithilfe einer neuen Röntgentechnik das zweite Bein innerhalb des umgebenden Steins nachweisen.

Insgesamt war diese Urschlange 50 Zentimeter lang und besaß Beine, die an die Beine heutiger Eidechsen erinnern: im Knie gebeugt und am Ende vier Knöchel, allerdings keine Fuß- oder Zehenknochen.

Allerdings sind bis dato nur drei Schlangen-Fossilien gefunden wurden, deren Hinterbeinknochen erhalten geblieben sind, insofern kann man nur bedingt Aussagen zur Schlangenherkunft treffen. Dennoch vermuten die Forscher, dass Schlangen von an Land lebenden Eidechsen abstammen und nicht von in Wasser lebenden Vorfahren.

Möglicherweise, so die Forscher, verloren die Schlangen gänzlich ihre Beine, weil diese nur verlangsamt oder nur über einen kurzen Zeitraum wuchsen.



weitere Informationen unter:

  • Bild der Wissenschaft:
    Bein im Stein
  • Spiegel-Online:
    Forscher entdecken Beine an Urzeit-Schlange



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2011 Dinosaurier-Interesse