04. Mai 2012

Pseudopulex: Zwei fossile Flugsaurier-Floharten in der Mongolei entdeckt


Bei Ausgrabungen in der Inneren Mongolei haben Forscher die Überreste zweier Floharten entdeckt, die sich mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Flugsaurier spezialisiert hatten und deren Linie vermutlich inzwischen ausgestorben ist.

Diese zwei Floharten sind unter den Namen Pseudopulex jurassicus (er lebte vor ca. 165 Millionen Jahren im Jura, erreichte eine Länge von 17 Millimetern und besaß drei Millimeter lange Fangzähne) und Pseudopulex magnus (er lebte vor ca. 145 Millionen Jahren am Beginn der Kreidezeit, wurde bis zu 22 Millimeter lang und besaß Fangzähne von 5 Millimentern Länge) bekannt.

Da diesen beiden Floharten die für die heutigen Flöhe typischen Sprungbeinen fehlten, nehmen die Forscher an, dass die Flöhe sich in ihrem Leben nur an ein Wirtstier klammerten und sich von diesem bis zum Ende ihres Lebens ernährten.

Die Forscher schließen nicht aus, dass Pseudopulex magnus in der Kreidezeit auch mittelgroße Säugetiere heimsuchte.

Eine direkte Verwandtschaft mit heutigen Flöhen schließen die Forscher aus.



weitere Informationen unter:

  • Spiegel Online:
    Hornissengroße Flöhe bissen Flugsaurier



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2012 Dinosaurier-Interesse