26. Mai 2013

77 Millionen Jahre alter, 1,60 Meter langer, 16 Kilogramm schwerer, wendiger Albertadromeus ist der bislang kleinste Pflanzen fressende Dinosaurier Kanadas



Im Südosten der kanadischen Provinz Alberta wurden in rund 77 Millionen Jahre alten Gesteinsschichten die Überreste eines pflanzenfressenden Dinosauriers aus der Gruppe der Ornithopoden entdeckt, der den Namen Alberadromeus syntarsus erhielt.

Nach der Analyse der gefundenen Knochen, zu denen Rücken- und Schwanzwirbel, Bein- und Fußknochen gehörten, schließen die Forscher auf einen schnellen und wendigen Läufer von 1,60 Metern Länge und 16 Kilogramm Gewicht. Damit ist es der bisher kleinste pflanzenfressende Dinosaurier, der jemals in Kanada gefunden wurde.



weitere Informationen unter:

  • dinosaurier.org:
    Albertadromeus war ein schneller Läufer



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2013 Dinosaurier-Interesse