27. Juni 2013

Xinjiangtitan: 170 Millionen Jahre alter, möglicherweise 30 Meter langer Sauropode in China entdeckt


In China wurde ein Sauropode entdeckt wurde, dessen wissenschaftliche Beschreibung nun erschienen ist, obwohl er noch nicht restlos ausgegraben wurde.

Auf Druck der lokalen Behörden sollte möglichst schnell eine wissenschaftliche Abhandlung veröffentlicht werden, damit der Fund einen offiziellen Namen erhält und so besser vermarktet werden kann. Anhand der bisher gemachten Ausgrabungen konnte auf jeden Fall eine neue bislang unbekannte Art identifiziert werden, die den Namen Xinjiangtitan shanshanesis erhielt und als Schwesterntaxon zum Mamenchisaurus gehandelt wird.

Bislang galt der Mamenchisaurus mit einer Länge von 22 Metern als der größte Sauropode Asiens. Aufgrund der gefundenen Überreste des Xinjiangtitan gehen die Forscher jedoch davon aus, dass dieser neue Sauropode eine Länge von 30 Metern erreichte.

Der Oberschenkelknochen des Giganten misst eine Länge von eineinhalb Metern, einige Rippen eine Länge von zwei Metern. Bislang haben die Forscher neben dem linken Oberschenkel und den Rippen auch mehrere Wirbel, das linke Schienbein und einen Teil des Beckenbereichs freigelegt.

Die Forscher nehmen an, dass sich im Gestein noch der Schwanz befindet, während die Halswirbelsäule und der Schädel vermutlich der Erosion zum Opfer gefallen sind.

Gelebt hat Xinjiangtitan vor rund 170 Millionen Jahren im mittleren Jura. Gefunden wurden seine Überreste im Wüstengebiet der nordwestlichen Provinz Xinjiang.



weitere Informationen unter:

  • Deutschlandfunk:
    Titan aus Xinjian



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2013 Dinosaurier-Interesse