20. November 2013

Computertomografie und 3-D-Drucker ergeben einen Plateosaurus-Knochen aus Kunststoff



Im zweiten Weltkrieg sind bei einem Bombenangriff auf das Berliner Naturkundemuseum viele gelagerte Exponate von Grabungen in Nordamerika und Deutschland durcheinander geraten. Viele dieser Exponate konnte man lange Zeit nicht zuordnen, zumal sie größtenteils noch im umgebenden Stein versteckt liegen.

Mithilfe der Computertomographie und eines 3-D-Druckers konnte nun erstmals ein in Stein feststeckendes Fossil repliziert werden, ohne dass es mühsam herausgelöst werden musste. Bei dem gescannten Knochen handelt es sich um einen ca. 210 Millionen Jahre alten Plateosaurus-Wirbel, der vor über 80 Jahren bei Halberstadt in Sachsen-Anhalt geborgen wurde.



weitere Informationen unter:

  • Spiegel Online:
    Verborgene Knochen: 3-D-Drucker fertigt Kopie von Dinowirbel
  • SCIENCE ORF.at:
    Dinosaurierknochen aus dem 3-D-Drucker



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2013 Dinosaurier-Interesse