31. Oktober 2013

Argentinosaurus: Computersimulation ergibt eine Schnelligkeit von sieben Kilometern die Stunde bei eingeschränkten Gelenkbewegungen


Ein Forscherteam hat die Fortbewegungsart des Argentinosaurus mithilfe von Laserscans und Computermodellen untersucht und dabei festgestellt, dass Argentinosaurus eine Geschwindigkeit von etwa sieben Kilometern in der Stunde erreichte, während seine Beine wahrscheinlich nur eine eingeschränkte Beweglichkeit aufwiesen.

Argentinosaurus lebte vor etwa 97 bis vor 94 Millionen Jahren und gilt mit einer Länge von 30 Metern und einem geschätzten Gewicht von 73 Tonnen als eines der größten an Land lebenden Tiere, das jemals gelebt hat. Wie er sich dennoch fortbewegen konnte, ohne unter seinem Gewicht zusammenzubrechen, hat ein britisches Forscherteam um Bill Sellers von Universität von Manchester untersucht.

Entgegen anderer Darstellungen wie z.B. im Film "Jurassic Park", in denen sich Argentinosaurus ähnlich wie ein heutiger Elefant fortbewegte, stellte die Gruppe um Sellers fest, dass die Massenverteilung durch den langen Hals und den langen Schwanz eine solche Gangart nicht erlaubt hätte.

Ihren Berechnungen nach musste die Beweglichkeit der Gelenke dieses Giganten enorm eingeschränkt gewewesen sein, da die Beinmuskeln ansonsten das Gewicht nicht hätten tragen können. Durch diese eingeschränkte Beweglichkeit kam Argentinosaurus daher auf eine maximale Geschwindigkeit von nur sieben Kilometern in der Stunde.

Besonders abwegig, so die Forscher, sei die Vorstellung, dass sich dieses massige Tier auf die Hinterbeinen hätte stellen können, um gegebenenfalls Blätter aus hohen Baumkronen weiden zu können. Möglicherweise wäre es ihm im Kinder- und Jugendstadium noch möglich gewesen, da die geringe Größe und das verminderte Gewicht dies zugelassen hätten. Ein ausgewachsener Argentinosaurus wäre dazu aber niemals in der Lage gewesen.



weitere Informationen unter:

  • Bild der Wissenschaft:
    Digitaler Spaziergang des Mega-Dinos
  • SCIENCE ORF.at:
    So ging das größte Tier aller Zeiten



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2013 Dinosaurier-Interesse