22. November 2013

Siats: Carcharodontosaurier-Gattung verhinderte vor 100 Millionen Jahren möglicherweise frühzeitigen Aufstieg des Tyrannosaurus


Schon im Jahr 2008 fanden Forscher im Gebiet des heutigen US-Bundesstaates Utah die ersten Überreste einer großen Raubsaurierart aus der Gruppe der Carcharodontosaurier, die hier vor rund 100 Millionen Jahren gelebt hat und die jetzt vorgestellt wurde. Sie erhielt den Namen Siats meekerorum.

Aus zwei Gründen ist dieser Fund bedeutsam: Erstens stammt dieser Raubsaurier aus einer Zeit, aus der bislang nur sehr wenige Dinosaurierfunde in Nordamerika gemacht wurden. Und zweitens wechselte zu diesem Zeitpunkt die Herrschaft der Carcharodontosaurier auf die der Tyrannosaurier über.

Der Name "Siats" bezeichnet ein sagenhaftes menschenfressendes Ungetüm aus dem Volk der Ute, Ureinwohner, die einst in dem heutigen Fundgebiet der Siats-Knochen lebten.

Mit neun Metern Länge und mindestens vier Tonnen Gewicht zählt dieser jugendliche Siats zu den größten Raubsauriern, die jemals in Nordamerika gefunden wurden. Er besaß starke Beine, kurze Arme und ein kräfiges Gebiss.

Zu Lebzeiten von Siats waren die später herrschenden Tyrannosaurier noch relativ klein und kamen nur auf die Größe eines heutigen Pferdes. Das lässt die Forscher vermuten, dass die riesigen Carcharodontosaurier die Tyrannosaurier in Schach hielten und diese erst nach dem Aussterben der Carcharodontosaurier zu riesigen Raubsauriern werden und sich an die Spitze der Nahrungskette setzen konnten.



weitere Informationen unter:

  • Bild der Wissenschaft:
    Der Tyrannosaurus-Schreck
  • SCIENCE ORF.at:
    Herrscher über Tyrannosaurier



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2013 Dinosaurier-Interesse