09. Juli 2014

Dinosaurier doch keine Vogelvorfahren?



Neue Untersuchungen eines aus dem Jura stammenden Vogelvorfahren mit dem Namen Scansoriopteryx (= "kletternder Flügel"), der bislang in die Gruppe der Maniraptora eingeordnet wurde, hätten gezeigt, dass er sich so sehr von den theropoden Dinosauriern unterschied, dass er eigentlich nicht in die Gruppe der Dinosaurier eingeordnet werden dürfte.

Das Forscherteam um Alan Feduccia, das das Fossil untersucht hat, ist daher der Meinung, dass die Vögel gar nicht von den theropoden Dinosauriern abstammen, sondern sich schon viel früher als Schwesterngruppe zu den Dinosauriern aus ursprünglichen Archosauriern entwickelt haben.

Somit sei der Vogelflug nach der so genannten "tree down"-These entstanden, also aus dem Herabgleiten von Bäumen und nicht, wie ebenfalls häufig postuliert, nach der "ground up"-These, also durch schnelles Rennen am Boden.


weitere Informationen unter:

  • spektrum.de:
    Waren Vögel doch nie Dinosaurier?
  • Spiegel Online:
    Forscher widersprechen Dino-Abstammung der Vögel
  • Springer Link:
    Jurassic archosaur is a non-dinosaurian bird



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    2014 Dinosaurier-Interesse