11. Dezember 2014

Vogelstammbaum enhüllt Zahnverlust vor 160 Millionen Jahren, Genom-Verlust vor 65 Millionen Jahren beim Massensterben



In einer vierjährigen groß angelegten Studie, die aus 29 Einzelstudien bestand, an der sich hunderte von Wissenschaftlern aus 80 Institutionen weltweit beteiligten, wurde nun ein Stammbaum der Vögel entwickelt, der in 20 Aufsätzen in verschiedenen Magazinen vorgestellt wurde.

Unter anderem fanden die Wissenschaftler durch den Vergleich der Genome heraus, dass Krokodile näher mit Vögeln verwandt sind als mit anderen Reptilien (was aufgrund der Zugehörigkeit zu den Archosauriern nicht weiter verwunderlich sein dürfte).

Außerdem konnten die Wissenschaftler nachweisen, dass die Vorfahren der heutigen Vögel vor rund 160 Millionen Jahren durch Mutation ihre Gene für die Ausbildung von Zähnen verloren.

Darüberhinaus sind vor 65 Millionen Jahren der größte Teil der bis dato existierenden Vögel ausgestorben und nur wenige Entwicklungslinien blieben erhalten, aus denen explosionsartig die über 10.000 heute existierenden Arten entstanden sind, die viele der frei gewordenen ökologischen Nischen besetzten.

Vermutlich verloren die Vögel beim Massensterben auch einen Großteil ihrer Gene, denn sie zeichnen sich durch ein ungewöhnlich kurzes Genom aus, das häufig nur ein Drittel so groß ist, wie das der Säugetiere und weniger Gene enthält. Die Forscher vermuten, dass gerade dieses kurze Genom dafür verantwortlich ist, dass sich das Artenspektrum der Vögel so schnell ausbreiten konnte und nicht etwa Mutationen oder Genzuwächse. Vermutlich - so die Forscher - ist die Genomzusammenstellung verantwortlich für die Gestalt und das Aussehen eines Vogels.



weitere Informationen unter:

  • Spiegel Online:
    Forscher enthüllen den Stammbaum der Vögel
  • SCIENCE ORF.at:
    Vogel-Stammbaum voller Überraschungen
  • DerStandard.at:
    Gefiederte Artenexplosion nach dem großen Sterben
  • Spektrum.de:
    Stammbaum der Vögel entschlüsselt
  • Uni-Protokolle:
    Science: Big Data erklärt Evolution der Vögel
  • scinexx:
    Überraschungen im Vogel-Stammbaum
  • Stern:
    Stammbaum von Vögeln zeigt verblüffende Verwandtschaften
  • Die Presse:
    Genetik: Der Urknall der Vögel



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    2014 Dinosaurier-Interesse