01. Juli 2015

Acht Meter großes Plateosaurus-Skelett in der Schweiz entdeckt und zwei weitere Dinosaurierfunde



Das Schweizer Sauriermuseum Frick ist für seine Plateosaurier berühmt. Jetzt wurden in der Tongrube Gruhalde in Frick, die als größte Ausgrabungsstätte der Schweiz gilt, sechs weitere Plateosaurier-Skelette entdeckt.

Eines der Plateosaurier-Skelette ist mit acht Metern Länge das größte Exemplar, das jemals in der Schweiz gefunden wurde. Nach Aussage der Leiterin des Museums in Frick wurde nur in Süddeutschland ein mit neun Metern Länge größeres Exemplar dieser Dinosaurier-Gattung gefunden.

Schon im Jahr 2006 wurde ein bislang unbekannter, rund zweieinhalb Meter hoher Raubsaurier und im Jahr 2013 ein weiterer bislang unbekannter Pflanzenfresser gefunden. Das Museum hofft, dass sie spätestens im nächsten Jahr den Raubsaurier vorstellen können und in den nächsten vier bis fünf Jahren auch ein Ergebnis zu dem bislang unbekannten Pflanzenfresser haben, der nun an der Universität untersucht wird.



weitere Informationen unter:

  • 20 Minuten:
    Grösster Dinosaurier der Schweiz gefunden



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2015 Dinosaurier-Interesse