31. Juli 2015

Auch Dinosaurier und frühere Wirbeltiere litten schon unter Bandwürmern



Ein interantionales Forscherteam unter der Leitung der Universität Erlangen-Nürnberg hat divese Koprolithen (versteinerte Kothaufen) untersucht und sämtliche dokumentierte Vorkommen von Plattwürmern in der Erdgeschichte analysiert, um die Koexistenz zwischen Plattwurm- und Wirtstier-Evolution herauszufinden. Dabei hat es unter anderem festgestellt, dass kreidezeitliche Dinosaurier vor 126 Millionen Jahren auch schon unter Bandwürmern litten, wie Kothaufen aus der Zeit belegen.

Die ältesten Belege von primitiven Plattwürmern sind 382 Millionen Jahre alt und ließen sich bei Fischen aus dem Devon nachweisen.

Allerdings vermutet das Forscherteam, dass es schon vor 485 Millionen Jahren bei der Entstehung der Wirbeltiere Plattwürmer gab.

Komplexere Plattwürmer konnten erstmals in 259 Millionen Jahre alten Hai-Koprolithen aus dem Perm nachgewiesen werden.

Während einfache Plattwürmer sich noch auf wenige Tiere spezialisiert hatten, nutzten die komplexeren Würmer scheinbar mehrere verschiedene Tierarten, um sich zu verbreiten.



weitere Informationen unter:

  • DerStandard.at:
    Auch Dinos und Urzeit-Fische hätten schon eine Wurmkur vertragen



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2015 Dinosaurier-Interesse