19. Oktober 2015

War Nanotyrannus doch nur ein juveniler Tyrannosaurus rex?



Eine bereits bestehende Theorie hat neue Nahrung erhalten - und könnte somit zum Verschwinden einer weiteren Art aus der Dinosaurier-Liste führen:

Wie ein amerikanisches Forscheteam nun mithilfe eines 3-D-Computermodells festgestellt hat, scheint der bereits 1946 gefundene Schädel eines Tyrannosauriers, der 1988 erstmals als Nanotyrannus beschrieben wurde, tatsächlich von einem juvenilen Tyrannosaurus rex zu stammen.

Das Forscherteam untersuchte dafür die Überreste eines zweiten Fundes dieser Dinosaurier-Art, die im Jahr 2002 entdeckt wurden, und konnte anhand von Wachstumsringen im Wadenbein nachweisen, dass dieser Nanotyrannus erst 11 Jahre alt war. Außerdem fanden sie Anzeichen dafür, dass das Wachstum des Raubsauriers noch nicht abgeschlossen war. Nach Aussage der Forscher könnte dieser Dinosaurier die noch bestehende Lücke in der Entwicklungsgeschichte des T.rex füllen.

Allerdings sind nicht alle Paläontologen mit dieser Deutung der Ergebnisse einverstanden. So meldet auch der bekannte Paläontologe Robert Bakker Zweifel an dieser Theorie an und erklärt, das Team hätte die Überreste des bislang besterhaltenen Nanotyrannus, der im Jahr 2006 gefunden wurde und sich im Privatbesitz befindet, nicht untersuchen können, was möglicherweise weitere wichtige Informationen liefern könnte. (Bakker war an der Namensgebung des Nanotyrannus im Jahr 1988 beteiligt.)



weitere Informationen unter:

  • Spektrum.de:
    Der Zwergtyrann war wohl nur Nachwuchs



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2015 Dinosaurier-Interesse