20. Oktober 2015

Gab es schon vor 4,1 Milliarden Jahren biologisches Leben auf der Erde?



Möglicherweise haben Forscher in Westaustralien Hinweise darauf gefunden, dass biologisches Leben auf der Erde schon länger als 4 Milliarden Jahre existiert.

Ein Forscherteam hat Zirkonkristalle nach eingeschlossenen Kohlenstoffen untersucht und ist in einem auf einen Einschluss gestoßen, der ungewöhnlich wenig C-13-Isotope enthält. Die Forscher schließen aus, dass es sich dabei um den Einschluss eines winzigen Meteoritenfragments handelt und auch, dass dieser Kohlenstoff durch andere chemische Prozesse entstanden sein könnte, da beides sehr unwahrscheinlich für diese Gegend ist.

Daher nehmen die Forscher an, dass der Einschluss von einem lebenden Organismus stammt. Dieser Zirkonkristall wird auf ein Alter von 4,1 Milliarden Jahre geschätzt, also muss der Einschluss auch mindestens so alt sein. Das würde, laut Forscher, bedeuten, dass es schon im Hadaikum biologische Prozesse gegeben hat - also rund 300 Millionen Jahre früher als bislang angenommen, zumal die ältesten Mikrofossilien, die bisher gefunden wurde, ein Alter von "nur" 3,5 Milliarden Jahren aufweisen.



weitere Informationen unter:

  • scinexx:
    Erstes Leben schon vor vier Milliarden Jahren?
  • Spiegel Online:
    Junge Erde: Das Leben begann bereits vor 4,1 Milliarden Jahren



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2015 Dinosaurier-Interesse