18. November 2015

Theorie zur Entstehung der Urzelle: Aus einem Gemisch von Genmaterial tauschenden Zellen entstand die erste feste Zelle, die sich durch Teilung vermehrte



Deutsche Forscher haben sich anhand eines mathematischen Modells auf die Suche nach der Entstehung der Urzelle gemacht, die sich irgendwann vor dreieinhalb bis vier Milliarden Jahren gebildet hat, und sind zu folgedem Ergebnis gelangt:

Vermutlich gab es schon vor dem ersten Einzeller eine gewisse Art von Leben, das sich nur noch nicht in festen Zellen stabilisiert hatte. Die Forscher gehen davon aus, dass es zwischen den ersten Zellvarianten noch große genetische Unterschiede gab und sich ein reger Gentausch zwischen diesen etabliert hatte. Dabei wurden immer wieder neue Gene miteinander gemischt und ausgetauscht.

Möglicherweise fanden sich in einzelnen Zellen schon bestimmte Gene zusammen, die besonders gut miteinander korrespondierten, so dass diese noch vereinzelt auftretenden Zellen einen gewissen Vorteil gegenüber den durchmischten Zellen aufwiesen. Möglicherweise hinderte diese Zusammensetzung aber das leichte Weitergeben der Gene an eine benachbarte Zelle, so dass diese Zellen nicht mehr an dem regen Gentausch teilnehmen konnten und sich durch Zellteilung fortpflanzten. Da diese Zellen anfangs aber noch sehr vereinzelt in der durchmischten Masse auftraten, könnte es sein, dass sie sich trotz des Vorteils noch nicht durchsetzen konnten und möglicherweise teilweise wieder verschwanden.

Mit der Zeit aber scheinen sich diese vorteilhaften, sich teilenden Zellen doch so stark vermehrt zu haben, dass die gentauschenden Zellvarianten immer weiter zurückgedrängt wurden und schließlich kaum mehr Tauschpartner fanden.

Von diesen vermutlich auch unterschiedlichen "festen" Zellen wird sich dann wahrscheinlich eine Zellenvariante durchgesetzt haben, die schließlich zum Urzeller sämtlichen Lebens auf der Erde geworden ist.



weitere Informationen unter:

  • scinexx:
    Am Ursprung der allerersten Art



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2015 Dinosaurier-Interesse