10. Dezember 2015

Hualianceratops, Yinlong: Frühe Ceratopsier ohne Hörner in China entdeckt



Im Nordwesten Chinas wurden die spärlichen Überreste (unvollständiger Schädel und ein Fuß) einer neuen Gattung hornloser Ceratopsier gefunden, die vor rund 160 Millionen Jahren im oberen Jura gelebt hat und somit zu den ältesten Ceratopsiern zählt. Sie erhielt den Namen Hualianceratops wucaiwanensis.

Hualianceratops hatte wahrscheinlich die Größe eines Spaniels, lief auf zwei Beinen und zeichnet sich durch dekorative Strukturen an seinem Kopf aus.

In derselben Gesteinsschicht, in der Hualianceratops entdeckt wurde, wurden auch die Überreste von Yinlong downsi, einer ebenfalls zu den frühesten Ceratopsiern zählenden Gattung gefunden, die 2006 beschrieben wurde. Das spricht laut Forscher dafür, dass schon zu diesem frühen Zeitpunkt, eine größere Vielfalt unter den Ceratopsiern herrschte als bislang vermutet.



weitere Informationen unter:

  • Sci-News.com (engl.):
    Hualianceratops wucaiwanensis: New Species of Ceratopsian Dinosaur Discovered in China



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2015 Dinosaurier-Interesse