29. April 2015

Yi qi: Dinosaurier aus dem Oberjura mit Flügelmembran in China entdeckt



In China haben Forscher einen kleinen Dinosaurier gefunden, der scheinbar eine Flügelmembran ähnlich wie heutige Flughörnchen besaß. Diese neue Art erhielt den Namen Yi qi (übersetzt: "Merkwürdiger Flügel"), da bislang nicht klar ist, ob er mithilfe dieser Flügel fliegen oder gleiten konnte - ob er beides beherrschte oder gar nichts von beidem.

Yi qi war etwa 380 Gramm schwer und lebte von vor 174 bis vor 145 Millionen Jahren. Er wird in die Gruppe der Scansoriopterygidae eingeordnet - einer Gruppe die zu den Theropoden zählt und eng mit den primitiven Vögeln verwandt ist. Die Scansoriopterygidae besaßen zwar ein Federkleid, waren aber nicht flugfähig. Ihre Hände wiesen drei Finger auf, von denen der dritte Finger stets länger als der zweite war.

Was Yi qi darüberhinaus noch auszeichnet ist eine Knochendorn, der leicht gebogen und spitz zulaufend fast im rechten Winkel schwanzwärts aus dem Handgelenk herauswuchs und länger als die Elle wurde. An diesem Knochendorn sowie an den Fingerknochen wurden Überreste einer membranartigen Struktur gefunden, die vermuten lässt, dass sich eine Flügelhaut von diesem Dorn über die Finger zum Handgelenkt spannte.

Ob Yi qi aber damit fliegen konnte, ist bislang nicht bekannt. Falls der neu entdeckte Dinosaurier, der nur zum Teil erhalten blieb, so ausgesehen hat, wie die Forscher ihn rekonstruiert haben, würde er sehr schwanzlastig in der Luft unterwegs gewesen sein. Federn besaß Yi qi ebenfalls, aber sie hatten eher eine faserige, pinselartige Struktur und waren zum Fliegen untauglich.



weitere Informationen unter:

  • Bild der Wissenschaft:
    Ein Mini-Dino mit Flughäuten
  • SCIENCE ORF.at:
    Ein Dino in der Sackgasse der Evolution
  • Spektrum.de:
    Flugsaurier mit Fledermausantrieb
  • Die Welt:
    Yi qi ein missglücktes Experiment der Evolution
  • Zeit Online:
    Ein Batman-Dino trotzt allen Regeln
  • Yahoo! Nachrichten:
    Experiment der Evolution: Dino mit Hautflügeln



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    2015 Dinosaurier-Interesse