28. August 2015

Neue Datierungsmethode spricht für Vulkanismus als Ursache für das Massensterben vor 250 Millionen Jahren



Forscher vom Massachusetts Institute of Technology haben Gesteinsproben der Sibirischen Trapps mithilfe der Uran-Blei-Methode datiert und damit den Nachweis dafür erbracht, was bislang immer nur als sehr wahrscheinlich angenommen wurde, nämlich dass das Massensterben vor 250 Millionen Jahren, bei dem rund 90 Prozent allen damaligen Lebens ausgelöscht wurde, durch eine enorme Vulkantätigkeit verursacht wurde.

Nach Aussage der Forscher begannen der verstärkte Vulkanismus schon rund 300.000 Jahre vor dem Massenaussterben und hielt bis zu 300.000 Jahre danach noch an.

"Das Timing stimmte. Magmatismus und Massenaussterben verliefen synchron. Ein kausaler Zusammenhang ist deshalb möglich." schreiben die Forscher.

Im Dezember des letzten Jahres wurden ähnliche Ergebnisse auch vom Vulkanismus in Indien vor 65 Millionen Jahren veröffentlicht: Demnach begann die verstärkte Vulkantätigkeit in Indien rund 250.000 Jahren vor dem Massensterben und hielt vermutlich noch 500.000 Jahre danach an. (vgl. Nachricht vom Dez. 2014)



weitere Informationen unter:

  • Bild der Wissenschaft:
    Vulkanausbrüche schuld am größten Massenaussterben?



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2015 Dinosaurier-Interesse