29. Januar 2016

Scutarx: Neuer Aeotsaurier aus der Obertrias in den USA entdeckt



Im Petrified Forest National Park in Arizona (USA) haben Forscher die Überreste eines Aetosauriers entdeckt, der hier in der späten Triaszeit von vor 220 bis vor 217 Millionen Jahren gelebt hat und den Namen Scutarx deltatylus (übersetzt: "Schildfestung mit dreieckigem Knopf") erhielt.

Der Name geht auf den Fundort zurück, der in der Nähe einer geographischen Besonderheit liegt, die "die Sandburg" genannt wird, und auf seine Rückenpanzerung, die zu Lebzeiten aus dreieckigen Platten bestand.

Aetosaurier waren entfernte Verwandte heutiger Krokodile und Alligatoren, die sich allerdings - nach dem Aussehen ihrer Zähne zu schließen - von Pflanzen und Insekten ernährten.

Mit dem Fund des Scutarx sind inzwischen schon sieben Arten von Aetosauriern im Petrified Forest National Park gefunden worden. Das zeige, so die Forscher, dass die Aetosaurier in der Triaszeit eine weit verzweigte Gruppe waren. Als Pflanzenfresser nahmen sie darüberhinaus auch einen wichtigen Platz im damaligen Ökosystem ein.

Laut Aussage der Forscher waren die Aetosaurier bis zu ihrem Aussterben am Ende der Triaszeit die eigentlichen Herrscher an Land. Erst danach übernahmen die Dinosaurier die terrestrische Herrschaft.



weitere Informationen unter:

  • Tucson News Now (engl.):
    New dinosaur discovered in Petrified Forest National Park



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2016 Dinosaurier-Interesse