09. Februar 2016

Fund aus der mittleren Kreidezeit Idahos bringt Hinweise auf Oviraptorosaurier und drei neuen Tyrannosaurus-Arten



In Idaho (USA) haben Forscher die Überreste von mindestens drei neuen Arten von kleinen bis mittelgroßen Tyrannosauriern entdeckt. Die größte der Arten erreichte demnach die Größe eines Pferdes, die kleinste die Größe eines Retrievers (Hund). Wahrscheinlich lebten die neu entdeckten Dinosaurier vor rund 95 Millionen Jahren.

Neben den Tyrannosaurier-Funden entdeckten die Forscher auch ein Paar Oviraptorosaurier-Eier, das von einer großen Oviraptorosaurierart stammt. Es ist nach Aussage der Forscher der erste Hinweis darauf, dass auch in dieser Gegend Oviraptorosaurier lebten.

Die Forscher sind begeistert, da zum einen überhaupt ein neuer Fund aus Idaho kommt (in Idaho werden eher weniger Fossilien gefunden) - und zum anderen, dass der Fund aus der mittleren Kreidezeit stammt und somit einige Lücken in der zeitlichen Abfolge klären könnte.

Die Forscher versuchen nun, anhand der spärlichen Überreste, die sie gefunden haben, die Dinosaurier zu identifizieren. Sie geben aber zu bedenken, dass mögliche Schlussfolgerungen, die sie zum jetzigen Zeitpunkt treffen können, später vielleicht revidiert werden müssen, wenn vollständigere Funde gemacht würden.



weitere Informationen unter:

  • Montana State University (engl.):
    MSU paleontologists discover evidence of new types of dinosaurs in Idaho including tyrannosaur ancestors



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2016 Dinosaurier-Interesse