16. März 2016

Warum kam es zur "kambrischen Explosion"?



Warum die so genannte "kambrische Explosion" vor rund 540 Millionen Jahren plötzlich so vielfältige komplexe Lebewesen hervorbrachte, nachdem es Milliarden von Jahren nur Einzeller und einfach gebaute Tiere und Pflanzen gab, ist nach wie vor ein Rätsel.

Viele Theorien gehen davon aus, dass ein plötzlicher Sauerstoffanstieg in den Meeren dafür verantwortlich ist, obwohl signifikante Beweise dafür noch nicht gefunden worden sind.

Es ist aber anzunehmen, dass im Kambrium erstmals sich bewegende Räuber auftraten, die die festsitzenden Tiere des Ediacariums (das Zeitalter unmittelbar vor dem Kambrium) zu einer Art "Aufrüstung" bei den Abwehrmechanismen zwangen - sei es durch das Bilden eines Außenskeletts oder durch eigene Beweglichkeit, die eine Flucht ermöglichte.

Fossile Spuren zeigen, dass möglicherweise die ununterbrochenen mikrobiellen Matten, die im Ediacarium die Meeresböden bedeckten, aufgelockert wurden und sich einige Tiere begannen, vor den räuberischen Tieren zu verstecken.

Auch die Flucht in höher gelegene Schichten des Meeres, die mehr Sauerstoff enthielten und somit mehr Energiezufuhr erlaubten, wäre eine Möglichkeit gewesen, den Räubern zu entkommen, so die Forscher.



weitere Informationen unter:

  • Spektrum.de:
    Was explodierte bei der kambrischen Explosion?



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2016 Dinosaurier-Interesse