06. April 2016

Bohrungen am Chicxulubkrater sollen Auskunft über die ersten Minuten nach dem Impakt geben



Im Golf von Mexiko soll eine intensive Untersuchung des Chicxulub-Kraters stattfinden, der nach Meinung vieler Wissenschaftler den Einschlagsort des Meteoriten darstellt, der vor 66 Millionen Jahren zum Aussterben der Dinosaurier und vieler ander Tier- und Pflanzenarten geführt haben soll.

An dem mehr als 10 Millionen Euro teuren Projekt, das rund 10 Jahre lang vorbereitet wurde, beteiligen sich insgesamt 30 Wissenschaftler verschiedenster Fachrichtungen aus 12 Nationen, darunter Geologen, Geochemiker, Geophysiker und Paläontologen.

Das Forscherteam will Bohrkerne bis zu 1,5 Kilometer Tiefe aus dem Ring des Kraters entnehmen, die in Bremen zwischengelagert werden. Die Bohrkerne werden in der Regel schon auf dem Schiff gespalten. Auf dem aktuellen Schiff ist jedoch kein Platz, daher bleiben sie in diesem Fall intakt und werden nur kühl gelagert.

Einige wenige Untersuchungen der Bohrkerne werden allerdings schon an Bord des Schiffes durchgeführt, so z.B. die Feststellung der physikalischen Eigenschaften wie Dichte und Gammastrahlung. Die Außenseite der Kerne wird ebenfalls schon visuell analysiert und erkennbare Änderungen im Aufbau markiert.

Im Herbst wollen sich die Forscher dann zu einer vierwöchigen Klausur in Bremen treffen, um u.a. die Bohrkerne zu spalten. Während die eine Hälfte unter den Wissenschaftlern aufgeteilt wird, soll die zweite Hälfte für spätere Untersuchungen verwahrt werden.

Die Forscher hoffen sich durch die Analyse der Bohrkerne Antworten auf die Fragen, was in den ersten Minuten nach dem Impakt geschehen ist.

Im ersten Jahr stehen die Bohrkerne nur den an dem Forschungsprojekt beteiligten Wissenschaftlern zur Verfügung, später sollen sich auch andere Forscher mit ihnen beschäftigen dürfen.

Die ersten Untersuchungs- und Interpretationsergebnisse dieser Expedition werden schon im kommenden Jahr erwartet, nachdem sämtliche Forscher in ihren Disziplinen die Bohrkerne untersucht haben.



weitere Informationen unter:

  • DerStandard.at:
    Bohrkerne aus der globalen Katastrophe

  • Bilder zur Bohrung:

  • joidesresolution.org (engl.):
    Chicxulub Crater cores are not what JR fans are used to



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2016 Dinosaurier-Interesse