28. April 2016

Dinosaurierschlaf durchlief wahrscheinlich ebenso REM- und Slow-Wave-Phasen wie bei Säugern und Vögeln



In einer Studie haben Forscher mit Überraschung festgestellt, dass Eidechsen wie wir Menschen ebenfalls einen Schlaf haben, der aus einem Zyklus aus REM und dem so genannten Slow-Wave-Muster besteht. Zu diesem Zweck hatten sie fünf australischen Bartagamen neu entwickelte Sonden ins Gehirn implantiert, mit denen sie die Hirntätigkeiten der Tiere während des Schlafes überwachen konnten.

Bislang waren die Forscher davon ausgegangen, dass lediglich die Säugetiere und Vögel diese Schafzyklen durchlebten und sich diese Zyklen erst in der Zeit entwickelten, als die ersten Vögel und Säuger auftraten.

Nach den Ergebnissen der Studie zu schließen, muss die Entwicklung des REM und Slow-Wave-Musters während des Schlafes aber schon viel früher stattgefunden haben - möglicherweise schon zu Beginn der Wirbeltier-Evolution - zumindest aber schon bei den gemeinsamen Vorfahren von Säugern, Vögeln und Echsen vor rund 300 Millionen Jahren.

Das bedeutet, dass wahrscheinlich auch die Dinosaurier einen Schlaf aus abwechselnden Phasen zwischen REM und Slow-Wave-Mustern aufwiesen.

Allerdings, so betonen die Forscher, sind die Schlafrhythmen bei Menschen, Reptilien und Vögeln sehr unterschiedlich: Zum einen dauern die einzelnen Zyklen bei den verschiedenen Tieren sehr unterschiedlich lange und sind zum anderen auch unterschiedlich verteilt:

Beim Menschen dauert der Zyklus zwischen 60 und 90 Minuten, bei einer Katze rund 30 Minuten und bei einer Bartagame ca. 80 Sekunden.

Während beim Menschen die REM-Phase für gewöhnlich aber viel kürzer ist als der Slow-Wave-Schlaf, dauern bei der Eidechse die Phasen scheinbar gleich lange und sind bei Vögeln absolut unregelmäßig verteilt.



weitere Informationen unter:

  • Huffingtonpost (engl.):
    Dinosaurs May Have Slept Like We Do, Researchers Say



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2016 Dinosaurier-Interesse