06. Mai 2016

Waren Mosasaurier warmblütig?



Mithilfe einer Sauerstoffisotopenanalyse bei Mosasaurier-Fossilien und dem Vergleich mit entsprechenden Werten von Fischen und Schildkröten aus der Zeit des Mesozoikums sowie mit denen von Vögeln, konnten Forscher in den USA Hinweise darauf finden, dass Mosasaurier wahrscheinlich warmblütig waren.

Die Werte der Analyse bei den Mosasauriern lagen näher an denen der warmblütigen Vögel als an denen der wechselwarmen Fische und Schildkröten.

Zwar gab es kleine Unterschiede bei den Werten zwischen einzelnen Mosasaurier-Gattungen, doch zeigten sich diese unabhängig von der Größe der Spezies. Dies wurde als Indiz dafür gewertet, dass keine Gigantothermie - also Warmblütigkeit aufgrund der Körpermasse - vorliegt.

Insofern waren Mosasaurier wahrscheinlich nicht abhängig von der umgebenden Wassertemperatur und hielten selbstständig ihre relativ hohe Körpertemperatur.



weitere Informationen unter:

  • Sciencedaily.com (engl.):
    Scientists cite evidence that mosasaurs were warm-blooded



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2016 Dinosaurier-Interesse