20. Oktober 2016

Nahezu vollständiges Skelett eines Savannasaurus und Schädel eines Diamantinasaurus in Australien gefunden



Im westlichen Queensland (Australien) wurden im Jahr 2005 die ersten Knochen einer neuen Sauropodenart gefunden, die jetzt vorgestellt wurde:

Demnach handelt es sich um einen Titanosaurier, der den Namen Savannasaurus elliottorum erhielt. Benannt wurde er nach dem im Queensland vorherrschenden Savannenland und dem Ehepaar Elliot, das maßgeblich am Finden und Ausgraben der Überreste beteiligt war.

Nach dem Herauslösen der Knochen aus dem umgebenden Stein wurde erkennbar, dass es sich bei diesem Exemplar mit 20 bis 25 Prozent der Knochen um eines der am vollständigsten erhaltenen Sauropodenskelette Australiens handelt.

Savannasaurus war ein eher mittelgroßer Titanosaurier mit langem Hals und eher kurzem Schwanz. Er lebte vor etwa 95 Millionen Jahren. Seine Länge wird mit 14 Metern angegeben. Er besaß starke Stmpferbeine; der Humrus (Oberarmknochen) brachte allein schon 100 Kilogramm auf die Waage. Die waren auch notwendig, denn durch seine 1,5 Meter breite Hüfte und seinem riesigen, fassartigen Brustkorb gehörte Savannasaurus wohl zu den rundesten Titanosauriern.

Der führende Paläontologe beschrieb ihn als ein "wandelnden, gährenden Bottich", der seine Nahrung bis zu zwei Wochen im Darm behielt, um die Nährwerte der Nahrung ausreichend herauszulösen. Er verglich ihn mit einem langhalsigen und langschwänzigen Nilpferd mit sehr kleinem Kopf.

Neben dem Savannasaurus wurde zudem der erste Sauropodenschädel Australiens und ein teilweise erhaltenes Skelett eines Diamantinasaurus matildae vorgestellt. Der Diamantinasaurus ist seit 2009 bekannt, konnte durch das Auffinden des Schädels nun aber genauer in den Sauropodenstammbaum eingeordnet werden.



weitere Informationen unter:

  • Sciencedaily.com (engl.)
    New Cretaceous dinosaur from Queensland
  • The Sydney Morning Herald (engl.)
    Dinosaur discovery a world first- and it hails from Australia



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2016 Dinosaurier-Interesse