20. Oktober 2016

Schlangen hatten ursprünglich mal Beine



Die heutigen Schlangen haben sich vor rund 100 Millionen Jahren aus Vorfahren mit Beinen entwickelt. Diese schon bekannte Erkenntnis stützt nun eine amerikanische Forschung.

Demnach geht das beinlose Dasein der Schlangen auf drei Genmutationen zurück, die das Ausbilden von Beinen unterdrücken. Durch diese Genmutationen wird das so genannte Sonic-Hedgehog-Gen (SHH) quasi ausgeschaltet.

Die genetische Anlage für Beine ist vorhanden, wie Python-Embryos belegen: Bei ihnen sind Beine mit Füßen und Zehen zu erkennen. Allerdings werden sie nicht weiter entwickelt.

Die Genmutationen wirkt bei allen Schlangen nicht gleich stark: So besitzen z.B. männliche Pythons oder Boas so genannte Aftersporne, die auf rudimentäre hintere Gliedmaße zurückgehen, während Kobras und Vipern keinerlei Zeichen für Gliedmaße zeigen.



weitere Informationen unter:

  • Sueddeutsche.de:
    Wie Schlangen die Beine abhanden kamen



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2016 Dinosaurier-Interesse