04. November 2016

Studie: Pflanzenfressende Dinosaurier hatten entweder keinen größeren Brust-Bauch-Raum als Fleischfresser oder die Rekonstruktionen sind fehlerhaft



Schweizer Forscher haben den Brust-Bauch-Raum bei diversen Tetrapoden mithilfe von Computermodellen vermessen und festgestellt, dass bei den pflanzenfressenden Säugetieren der Brust-Bauch-Raum im Durchschnitt rund doppelt so groß ist wie der bei den fleischfressenden Säugetieren ähnlicher Größe. Das führen die Forscher darauf zurück, dass der Darm bei Pflanzenfressern wesentlich mehr Platz benötigt als der Darm von Fleischfressern.

Dieser Unterschied ist nach der Erkenntnis der Wissenschaftler aber ein Alleinstellungsmerkmal bei den Säugeiteren. Weder bei Dinosauriern, noch bei Vögeln und Krokodilen konnte ein Unterschied zwischen Fleisch- und Pflanzenfressern nachgewiesen werden. (Anm. von mir: Vögel hätte ich spontan jetzt nicht zu den Vierbeinern gerechnet...)

Dieser Befund könnte zwei Gründe haben:
Zum einen, so meinen die Forscher, könnte sich die Morphologie der Säugetiere grundlegend von der anderer Tiergruppen unterscheiden, so dass man keinesfalls von heutigen Säugetieren auf ausgestorbene Dinosaurier schließen könne.
Zum anderen könne es aber auch bedeuten, dass die Rekonstruktionen der Dinosaurierskelette bisher noch fehlerhaft seien.



weitere Informationen unter:

  • SCIENCE ORF.at:
    Pflanzenfresser sind dicker als Fleischfresser
  • Spektrum.de:
    Pflanzenfresser haben dicke Bäuche



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2016 Dinosaurier-Interesse