08. November 2016

Noch im Oberjura gabe es Schildkröten mit Zähnen



Forscher haben in Wucaiwan, im westlichen China die fossilen Überreste einer bislang unbekannten Schildkrötengattung gefunden, die noch Reste von Zähnen im Maul hatte.

Während die heutigen Schildkröten sämtlich ohne Zähne auskommen und ihre Nahrung mit ihren harten Kieferleisten bearbeiten, trugen die frühen Vorfahren von ihnen noch Zähne im Maul.

Allerdings stammten die bis dato jüngsten gefundenen Zahn-Schildkröten aus dem Unterjura und waren rund 190 Millionen Jahre alt. Das neu entdeckte Fossil stammt mit einem Alter von 160 Millionen Jahren hingegen aus dem Oberjura.

Somit überlebten Zahn-Schildkröten länger als bislang angenommen.



weitere Informationen unter:

  • SWR:
    Schildkröten zeigten früher Zähne



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2016 Dinosaurier-Interesse