07. Januar 2016

Führten Theropoden Balztänze in Nistplatznähe auf?



Im US-Staat Colorado haben Forscher Kratzspuren entdeckt, die auf einen rituellen Paarungstanz von großen Theropoden der Kreidezeit schließen lassen.

Die Anordnung der Kratzspuren deutet darauf hin, dass es sich nicht um einfache Laufspuren handelt, sondern eher um ein Scharrverhalten, das auch heute noch diverse am Boden brütende Vögel bei Balztänzen zeigen, so die Forscher.

Da die heutigen Balztänze in der Regel in der Nähe des Nistplatzes stattfinden, gehen die Forscher davon aus, dass auch die großen Theropoden in der Nähe der gefundenen Kratzspuren ihre Nester bauten.

Die unterschiedlich großen Kratzspuren lassen möglicherweise darauf schließen, das hier mehrere Theropodenarten ihr Balzritual durchführten, erklärten die Forscher.

Bislang gab es durch gefundene Schmuckfedern oder anderen Körperschmuck nur indirekte Hinweise auf ein mögliches Balzverhalten bei den Dinosauriern. Die in den USA gefundenen Kratzspuren scheinen diese Vermutungen nun durch direkte fossile Spuren zu bestätigen.



weitere Informationen unter:

  • Bild der Wissenschaft:
    "Markante" Hinweise auf Dino-Balzverhalten
  • Spiegel Online:
    Tanze, T. Rex, tanze!
  • Spektrum.de:
    Dinosaurier führten Balztänze auf
  • Die Welt:
    Balzende Dinosaurier scharrten wie die Hühner



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2016 Dinosaurier-Interesse